10 Fakten über Facebook für das Jahr 2020

10 Fakten Facebook Wissen

Facebook wird dieses Jahr – 2020 – 16 Jahre alt. Als 2004 der Startschuss für das soziale Netzwerk viel, hätte wohl auch Mark Zuckerberg nicht geglaubt, wo er sich knapp 1 1/2 Jahrzehnte später wiederfindet. 

Seitdem hat Facebook viele Höhen und Tiefen durchlebt, nach Datenskandalen und User-Registrierungseinbrüchen galt Facebook fast als ausgestorben. Aber, weit gefehlt.

Auch, wenn heute viele weitere soziale Netzwerke weitaus schneller wachsen als Facebook, so bleibt es doch das Netzwerk mit den meisten Usern weltweit. Und damit auch für Content Creator, Unternehmen und Influencer eine absolut wichtige Plattform.

Zeit für uns, die 10 wichtigsten Fakten des sozialen Netzwerks einmal zusammenzufassen.

Fakt #1
Facebook hat aktuell (Stand 01/2020) etwa 2,4 Milliarden aktive Nutzer monatlich. Also mehr als Instagram (1 Mrd.), TikTok (500 Mio.), Twitter (330 Mio.), Snapchat (294 Mio.) und Pinterest (265 Mio.) zusammen.

Fakt #2
Facebook ist damit die weltweit meistbesuchteste Website.

Fakt #3
Die Altersverteilung für Facebook sieht wie folgt aus. Im Alter von 18-24 Jahren sind 76% registriert, 25-29: 84%, 30-49: 79%, 50-64: 68% und bei den über 65-jährigen sind es immerhin noch 46%.

Fakt #4
Facebook-User verbringen im Schnitt 38 Minuten täglich im sozialen Netzwerk.

Fakt #5
74% aller aktiven User loggen sich täglich ein.

Fakt #6
52% aller erwachsenen Amerikaner lesen über Facebook Nachrichten.

Fakt #7
Über 300 Millionen User nutzen die Facebook Stories täglich.

Fakt #8
Der durchschnittliche Facebook-User liked monatlich 13 Posts.

Fakt #9
Der durchschnittliche Facebook-User klickt auf 11 Werbeanzeigen pro Monat.

Fakt #10
Die durchschnittliche Engagement Rate für Posts liegt bei 3,6%.

Über den Autor
Portrait Nicolai Feuerschütz Community Management Kontakt Social Media-Agentur internetauftritt website bauen design gestaltung

Nicolai A. Feuerschütz ist seit über 10 Jahren in den sozialen Netzwerken aktiv, unterstützt Unternehmen und ist als Dozent und Speaker in Hochschulen und auf Konferenzen ein geschätzter Gast.

Zudem ist er Gründer und Inhaber der Social Media-Agentur FeuerschuetzMarketing mit Sitz in der Region Hannover.